micha.jpg

Micha

Michael Pahl

Seit 23 Jahren trainiere ich in unterschiedlichen Kampfsportarten. Die Herausforderungen und die Gemeinschaft haben mir mal Halt und mal Ansporn gegeben, jedenfalls hat Kampfsport mein Leben zum Positiven verändert. 

Angefangen habe ich damals mit Taekwondo – mit kurzen Abstechern ins Jiu Jitsu und Shinson Hapkido. Als ich aber Ende 2000 Christian Nelte traf und unter ihm zu trainieren begann, lernte ich Jeet Kune Do, Inosanto Kali, Muay Thai und Shooto kennen. Obwohl ich mit nur einer Kampfsportart schon überfordert war hat mich die Kombination dieser Sportarten gefesselt. Die Vermischung unterschiedlicher Techniken aus unterschiedlichen Strömungen hat mir einen neuen Zugang zu Kampfsport aufgezeigt. 

Sieben Jahre nach meinem ersten Treffen mit Christian Nelte wurde mir die Gelegenheit gegeben Kampfsportunterricht von der anderen Seite zu erleben und seitdem unterrichte ich leidenschaftlich und entwickele durch das Erklären ein neues Verständnis für Kampfsport. Auf der Suche nach neuen Impulsen für den Unterricht habe ich dann auf Seminaren Dan Inosanto, Rick Faye und Udo Müller kennengelernt und von ihnen direkt gelernt. Nicht bloß Techniken und Bewegungen, sondern vielmehr das Zerlegen von Bewegungen in ihre Bestandteile, um diese weiterzuvermitteln.

Eine eigene Schule aufzumachen ist ein Projekt, was schon länger in mir reift. Nie war die Zeit richtig und nie war der Zweifel ganz weg, aber der Wunsch danach Anderen die Gelegenheit geben zu können die Phase Classes von Rick Faye in Deutschland auch außerhalb von Seminaren – das ganze Jahr über – kennenzulernen hat mich überzeugt diesen Schritt zu wagen.

Ich freue mich darauf euch in meinen Klassen begrüßen zu dürfen.

    Gibt bei uns Unterricht in:

    Ausbildung:

    • Instruktor für Jeet Kune Do und Inosanto Kali unter Dan Inosanto und Udo Müller
    • Instruktor für Jeet Kune Do, Inosanto Kali, Muay Thai und Silat unter Christian Nelte
    • Level 1 Instruktor unter Rick Faye